Chili con Carne

chili con carne

Heute wird es einmal ganz traditionell und genau passend für die kalte Jahreszeit, denn ich habe ein klassisches Chili con Carne zubereitet. Okay, ganz klassisch vielleicht nicht, aber klassisch nach meinem Geschmack verändert ;). Fälschlicherweise wird das Gericht Chili von Carne oft der mexikanischen Küche zugeschrieben. Ein mexikanischer Einfluss ist auch definitiv nicht zu verleugnen, dennoch stammt der Ur-Rezept aus dem Süden der Vereinigten Staaten und gehört daher zur Tex-Mex-Küche. Von dort hat es sich in der ganzen Welt durchgesetzt. Denn: Die Zubereitung ist einfach, es sättigt und ist ein wahres Comfort-Food, perfekt um sich bei diesen Temperaturen von innen zu wärmen.

Ich persönlich bereite auch immer gleich einen großen Topf zu – natürlich viel zu viel für einen Zwei-Personen-Haushalt, aber Chili con Carne lässt sich sorgt gut am nächsten Tag wieder aufwärmen oder auch einfrieren, damit man etwas zu Essen im Haus halt, falls man mal keine Zeit haben sollte zu kochen.

Viele Varianten möglich

Meine Variante ist mit frischen Tomaten und Tomaten aus der Dose gemacht, was den einfachen Grund hat: frische Tomaten haben mehr Geschmack und bringen die fruchtige Note in das Gericht- Tomaten aus der Dose haben extra viel Flüssigkeit und eignen sich daher gut um die Konsistenz des Chilis etwas flüssiger zu machen. Das traditionelle Gericht, wie es am bekanntesten ist, besteht aus Fleisch, Chilis, Tomaten sowie Kidneybohnen. Ich habe noch Paprika und Mais dazugegeben und alles mit einer Chili-Würzmischung und Zimt (ja, stimmt wirklich) abgeschmeckt. Einige Varianten sehen auch die Zugabe von Schokolade vor, ich persönlich mag aber die gewisse Würze vom Zimt in dem Gericht. Aber nun schnell zum Rezept, damit Ihr alle das leckere Rezept der Tex-Mex Küche nachkochen könnt!

Chili con carne

Ihr benötigt:

  • 2 Fleischtomaten
  • 1 Dose stückige Tomaten
  • 500 Gramm Hackfleisch
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 1 Dose Mais
  • 1 Paprika
  • 2 Chilischoten
  • Salz, Pfeffer, Chili-Pulver, Zimt
  • n.B. Sauerrahm und Käse

So geht’s:

Das Hackfleisch in einem großen Topf (oder einer hohen Pfanne) krümelig braten. In der Zwischenzeit die Fleischtomaten klein schneiden. Anschließend die Tomaten zu dem durchgebratenen Hackfleisch geben, mit den Dosentomaten ablöschen. Die Chilischoten klein hacken und mit den Kernen zu den Tomaten & Hackfleisch geben. Mit Salz, Pfeffer und Chiligewürz würzen und ca. 1 Stunde köcheln lassen.

Die Kidneybohnen und den Mais abtrofen lassen und die Paprika würfeln. Nach der einen Stunde Kochzeit hinzugeben und alles nochmal 30 Minuten kochen. Abschließend etwas Zimt unterrühren (ca. ½ – 1 Teelöffel, je nach Geschmack) und 10 Minuten einkochen. Mit Sauerrahm, Käse und selbstgebackenem Maisbrot servieren.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.